Die Oase am Rhein

Über uns

Altersheim, Pflegeheim oder Alterswohnungen in Eglisau? Die Oase am Rhein ist mehr: Sie ist ein Zuhause und stellt den älteren Menschen ins Zentrum Ihrer Arbeit. Die Oase am Rhein in Eglisau bietet verschiedenste Wohnkonzepte im Bereich Wohnen im Alter, betreutes Wohnen, Pflege von betreuungsbedürftigen Personen sowie in der Langzeit- und Palliativ-Pflege. Menschen im Alter finden bei uns massgeschneiderte Wohnangebote. So kann jede/r Bewohner/in unabhängig von ihrem oder seinem gesundheitlichen Zustand selbstbestimmt leben. Von kerngesund bis hin zu Personen mit Demenz, Alzheimer oder anderen Krankheitsbildern: Bei uns erleben Sie höchstmögliche Selbstbestimmung.

Das moderne Seniorenzentrum Oase am Rhein liegt im schönen Städtchen Eglisau und bietet moderne 2½- bis 5½-Zimmer-Wohnungen und eine integrierte Pflegeabteilung sowie eine gemeinsame Infrastruktur für gesellige Treffen und verschiedenste Aktivitäten.

Unser Konzept

Die Oase am Rhein ist aus einem Gedanken entstanden: Menschen sollen ein unabhängiges Leben im Alter nach eigenen Vorstellungen gestalten und geniessen dürfen. Im Seniorenzentrum Oase am Rhein verbinden sich die Annehmlichkeiten einer modernen, hellen Wohnung mit der Möglichkeit der Betreuung und Pflege bis ans Lebensende. Als Seniorin und Senior stehen Sie mit Ihren persönlichen Bedürfnissen und Erwartungen im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit.

Dank der hauseigenen Pflegeabteilung müssen Sie die Oase weder aus gesundheitlichen Gründen noch infolge Pflegebedürftigkeit verlassen – bei uns geniessen Sie ein lebenslanges Wohn- und Betreuungsrecht.

Die Konzeption der Oase am Rhein fördert das soziale Leben und einen abwechslungsreichen Alltag. Das hauseigene Restaurant bietet täglich Mittagsmenüs an. Dieser Raum ist ein Ort für anregende Begegnungen und unterhaltsame Gespräche. Regelmässig werden Anlässe und Aktivitäten organisiert.

Haustiere sind in der Oase am Rhein willkommen. Das Halten von Tieren ist vor dem Einzug mit der Direktion abzusprechen.

Des Weiteren finden Sie in der Oase am Rhein ein grosszügiger Fitnessraum mit modernen Geräten, einen Coiffeursalon, Podologie- und Physiotherapieangebot.

Leitbild (PDF)

 

Unser Team

Wir sind für Sie da.

Antonio Seoane

Leitung Oase am Rhein

Ich habe die letzten 19 Jahre in der Welt der Luftfahrt verbracht. Dort hatte ich die Möglichkeit, viele Einblicke in den verschiedensten Bereichen zu gewinnen, von Hospitality, Strategie bis hin zum Produktmanagement. Schon früh hatte ich die Gelegenheit, die Teamführung zu übernehmen und meinen Führungsstil über die Jahre zu entwickeln. Man könnte sich nun fragen, wie passt die Luftfahrt mit einer Seniorensiedlung zusammen?
Das ist eine gute Frage. Es gibt aber einige Gemeinsamkeiten. Man begleitet Menschen auf einer Reise. Man hat auf dieser Reise die Verantwortung für die Reisenden und die
Mitarbeiter Ziel ist es, den Reisenden etwas Gutes zu tun.

Als neuer Leiter, zusammen mit einem erfahrenen und engagierten, Team möchte ich zur Weiterentwicklung der Oase-Gruppe beitragen.

Es bedeutet mir persönlich sehr viel, dass die individuellen Bedürfnisse und Erwartungen der Bewohner der Oase am Rhein im Vordergrund stehen.

Es ist nicht immer leicht auf Unterstützung angewiesen zu sein und auch Hilfe anzunehmen. Wir haben aber die Möglichkeit mit sehr wenig Aufwand von unserer Seite, den Mitmenschen ein Lächeln in ihre Gesichter zu zaubern, das Gefühl von Geborgenheit zu geben und Teil des Lebens zu sein. Die Oase soll ein Zuhause für unsere Bewohner sein. Das ist mein Ziel.

Mein Name ist Antonio Seoane und ich stamme aus Spanien. Der Name hat definitiv zu viele Vokale und ist ein Zungenbrecher. Das Gute ist, er spricht sich so aus, wie er geschrieben wird. Ich habe die letzten 19 Jahre in der Welt der Luftfahrt verbracht. Dort hatte ich die Möglichkeit, viele Einblicke in den verschiedensten Bereichen zu gewinnen, von Hospitality, Strategie bis hin zum Produktmanagement. Schon früh hatte ich die Gelegenheit, die Teamführung zu übernehmen und meinen Führungsstil über die Jahre zu entwickeln. Man könnte sich nun fragen, wie passt die Luftfahrt mit einer Seniorensiedlung zusammen?
Das ist eine gute Frage. Es gibt aber einige Gemeinsamkeiten. Man begleitet Menschen auf einer Reise. Man hat auf dieser Reise die Verantwortung für die Reisenden und die
Mitarbeiter Ziel ist es, den Reisenden etwas Gutes zu tun.

Meine Mutter ist seit vielen Jahren selber in einer Pflegewohngruppe der Oase – Wohnen im Alter. In dieser Zeit hatte ich einen engen und guten Austausch mit allen Bereichen
der Oase. Ich konnte auf Kundenseite in alle Prozesse Einsicht nehmen. Meine Inputs wurden sehr geschätzt und mit Hilfe der Leitung und Mitarbeitenden weiterentwickelt.

Das Wichtigste für mich ist es, den Bewohnern das Leben in der Oase zu vereinfachen und so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu benötigt es ein starkes Team, das Freude an der Arbeit und am Arbeitsplatz hat. Motivierte Mitarbeiter machen das Leben für alle Bewohner angenehmer. Die Mitarbeiter sind nebst den Bewohnern der wichtigste Punkt im Oase-Konzept. Die schönste Einrichtung ist nichts ohne die liebenswürdigen und motivierten Mitarbeiter.

Ich habe ein Lebensmotto: lebe und geniesse jeden Tag, als wäre es dein Letzter. Mit Lebensfreude und positiver Einstellung lebt man schöner, länger und besser. Man muss in Lösungen denken und nicht in Problemen. Ich verbringe viel Zeit mit Sport, Familie und Freunden. Ich liebe es zu kochen und meine Freunde sowie Familie zu verwöhnen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit auf unserer gemeinsamen Reise.

Michelle Fritschi

Leitung Gastronomie

Durch mein aufgestelltes und humorvolles Wesen möchte ich jedem Bewohner und Senior täglich ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Mir liegt es sehr am Herzen, dass sich unsere BewohnerInnen und SenioreInnen Wohl fühlen.

Meine Ausbildung als Fachfrau Hauwirtschaft EFZ habe ich im Jahr 2012 in einem Altersheim abgeschlossen.

Danach arbeitete ich 4,5 Jahre in einer Stiftung für Beeinträchtigte Menschen. Dort war ich die Bezugsperson einer Klientin und besuchte diverse Kurse in der Arbeitsagogik.

Mir war schon immer klar, dass ich mich in der Hauswirtschaft weiterentwickeln möchte. Deshalb schloss ich im Jahr 2017 die Berufsprüfung als Bereichsleitung Hotellerie/Hauswirtschaft ab.

Da ich sehr gerne mit älteren Menschen zusammen arbeite wechselte ich 2018 in die Oase am Rhein als Stv. Leitung Hotellerie.

 

Tanja Meyer

Leiterin Hauswirtschaft

Meine Berufliche Laufbahn begann in einem Städtischen Alterszentrum der Stadt Zürich als Fachfrau Hauswirtschaft EFZ. Nach meiner Ausbildung startete ich in der Oase Rümlang. Daraufhin besuchte ich denn Berufsbildnerkurs und durfte anschliessend als Berufsbildnerin beginnnen.

Die Zusammenarbeit und Begleitung der Lernenden schätze ich sehr, da ich mein Fachwissen weitergeben darf und die Lernenden in der Entwicklung unterstützen kann. Anfangs 2022 begann ich die Weiterbildung für die Bereichsleitung Hotellerie/Hauswirtschaft. Übergangsmässig war ich bei der Sicherheitskontrolle der Kantonspolizei am Flughafen Zürich tätig, den direkten Kontakt zu den unterschiedlichsten Menschen und die Arbeit am Flughafen Zürich war für mich eine grosse Bereicherung an Erfahrung. Es Freut mich und macht mich Stolz das ich seit Sommer 2022 in der Oase Eglisau ein Teil des Leitungsteams sein darf. Schon immer wollte ich mich auf meinem gelernten Beruf Hauswirtschaft weiterentwickeln.

Die Bedürfnisse und Wünsche der Bewohnern zu erfüllen bereitet mir grosse Freude. Es liegt mir sehr am Herzen das wir unseren Bewohner das Gefühl von geborgenheit und Zuhause vermitteln.

 

 

Branislav Kojic

Verantwortung Betriebsunterhalt

Seit der Eröffnung der Oase am Rhein gehöre ich zum Team. Vorher arbeitete ich in der Gastronomie bevor ich mich zu einer Umschulung entschied.

Die Arbeit in der Oase ist für mich immer wieder eine spannende Herausforderung – denn kein Tag ist wie der andere. Ich mag die abwechslungsreiche Arbeit. Den Kontakt zu vielen verschiedenen Menschen schätze ich sehr und die zahlreichen Begegnungen mit unseren Seniorinnen und Senioren bereichern meinen Alltag. Das Lächeln auf ihrem Gesicht, nachdem ich einen Auftrag ausgeführt habe, macht mich glücklich.

Vittoria Fantozzi

Verantwortung Administration und Empfang

Der Mensch steht für mich stets im Mittelpunkt. Als Dreh- und Angelpunkt der Oase am Rhein ist es mir besonders wichtig, eine gute und vertrauensvolle Bindung zwischen den Bewohnenden und dem Pflegepersonal zu pflegen.

Mit freundlicher und einfühlsamer Art begegne ich unseren Bewohnerinnen und Bewohnern, Kundinnen und Kunden sowie ihren Angehörigen. Ihre Anliegen stehen für mich im Fokus, und ich setze mich engagiert dafür ein, dass sie sich in unserer Einrichtung gut aufgehoben fühlen.

Ich lege grossen Wert auf eine positive Grundhaltung, die Respektierung der Privatsphäre und einen taktvollen Humor. Diese Werte sind für mich nicht nur leere Worte, sondern bilden die Grundlage meiner täglichen Arbeit im Bereich Administration und Empfang.

Es ist mir eine Freude, Sie persönlich willkommen zu heissen und Ihnen bei Fragen oder Anliegen behilflich zu sein. Die Verbindung zwischen unserem Team und den Menschen, die unsere Einrichtung betreten, ist für mich von besonderer Bedeutung.

Nikola Basic

Leitung Pflege und Betreuung

Die Zufriedenheit und das lächeln unserer Bewohner und Senioren liegen mir sehr am Herzen.
Durch meine jahrelange Erfahrung in verschiedenen Institutionen, weiss ich was es braucht um diese Aspekte auch in der Oase am Rhein zu integrieren zu leben und zu fördern.

Für mich war es immer wichtig, die Bewohner und Senioren in Ihrer Autonomie zu fördern um Ihnen die bestmögliche Lebensqualität zu ermöglichen.
Mein Motto lautet, das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, und das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.
Im Arbeitsalltag bedeutet das für mich, nicht nur auf Konzepte zu setzten, sondern auch den Mut haben, etwas Kreatives zusammen mit den Bewohnern und Senioren durchzuführen.